4. July 2019 Was hat Unternehmenskultur mit Innovationen zu tun?

iteratec GmbH
St.-Martin-Straße 114
81669 München

Logo

Mit dem anstehenden Verkauf der iteratec GmbH an die iteratec nurdemteam eG beginnt eine neue Ära für das Unternehmen. Mitarbeiter werden zu Inhabern und übernehmen in diesem Zuge nicht nur Verantwortung im Rahmen ihrer Projektarbeit, sondern nun auch für den Fortbestand des Unternehmens. Diese Veränderung erfordert ein Umdenken sowie außerordentliches Engagement eines jeden Einzelnen. Welchen Beitrag leistet Unternehmenskultur, wenn sogar die Frage der Gesellschafter neu gestellt werden muss? Dr. Michael Gebhard, Vorstandsmitglied der neu gegründeten iteratec nurdemteam eG, gibt Ihnen Einblicke in die aktuellen Herausforderungen des Verkaufs und wieso die Mitarbeiter diese Herausforderungen angenommen haben. Dr. Michael Gebhart ist zudem Projektbereichsleiter innerhalb der iteratec GmbH. In dieser Doppelfunktion verantwortet er nach wie vor mehrere Projekte im Tagesgeschäft und begleitet aktiv den Gründungsprozess der neuen Genossenschaft. Vor seiner Zeit bei der iteratec war er mehrere Jahre als Berater in verschiedenen Umfeldern tätig. Er legt außerdem hohen Wert auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit Universitäten und Hochschulen, weshalb er nach seiner Promotion in der Informatik bis heute zusätzlich als Lehrbeauftragter und Gastdozent aktiv ist. Im zweiten Vortrag des Abends geht es um die Innovationsfähigkeit ? Der Boom disruptiver Technologien wie Blockchain, IoT, künstliche Intelligenz oder Robotik und die daraus resultierende Sorge selber disruptiert zu werden, führen dazu, dass Unternehmen ihre Innovationsfähigkeit und Technologiekompetenz als wichtigsten Baustein für die eigene Zukunft sehen. Unternehmen gehen diese Fragestellungen unterschiedlich an, es werden Innovations- und Digitalisierungseinheiten gegründet, neue Partnerschaften angestrebt und Daten ausgetauscht, Abteilungen neu strukturiert und verstärkt eigene Trendradare aufgestellt. werden welchen Doch welchen Einfluss hat die Unternehmenskultur auf die Innovationskraft

  • Ab 18:00 Uhr

    Einlass

  • 18:15 - 18:30

    Begrüßung und News Digitale Stadt 

    Dr. Reichel und Prof. Claudia Linnhoff

  • 18:30 - 19:00

    Kollegen werden Inhaber… oder „Wieso entscheidet Unternehmenskultur über mehr als den Erfolg? 

    Dr. Michael Gebhart

  • 19:00 - 19:15

    Was hat Unternehmenskultur mit Innovationen zu tun? 

    Stefan Rauch

  • Ab 19:15

    Networking und Grillen