25. January 2024 AI Literacy – Was jede*r über AI wissen sollte und wie man die KI-Kompetenz im Unternehmen erhöht
FELD M GmbH, Sandstraße 33 (3. Stock), 80335 München
Künstliche Intelligenz ist inzwischen allgegenwärtig aber deshalb nicht leichter verständlich. Ganz im Gegenteil: Jeden Tag gibt es neue Nachrichten, Tools, Anwendungsfälle, Must-Haves und Schreckensszenarien, die kaum mehr zu überblicken sind. Bei unserem DigiTalk geben wir Ihnen daher einerseits eine Übersicht an die Hand, was Sie heute zum Thema KI wissen sollten. Andererseits stellen wir Ihnen pragmatische Lösungen vor, wie Sie ab morgen die KI-Kompetenz in Ihrer Organisation erhöhen können.
Wir beleuchten die kursierenden Begrifflichkeiten sowie die grundsätzliche Funktionsweise von Künstlicher Intelligenz und werfen einen Blick auf das neu entstandene „Henne-AI-Problem" in der digitalen Geschäftswelt: Was kommt zuerst, die AI-Strategie oder die AI-Literacy?
Nach einer kurzen Pause widmen wir uns im Praxisteil der Frage, wie man eine lebendige Daten- und AI-Kultur fördert. Welche Skills sind bereits vorhanden und welche müssen noch ausgebaut werden? Welche Lern- und Austausch-Formate braucht eine Organisation? Wir geben Ihnen ein AI-Literacy-Canvas an die Hand, mit dem Sie den Ausbau der AI-Literacy in Ihrem Unternehmen strukturiert planen und umsetzen können.
Beim anschließenden Networking haben Sie die Gelegenheit, mit anderen Anwender*innen und Expert*innen ins Gespräch zu kommen. Deep Learning und Deep Talks gehören an diesem Abend unbedingt zusammen. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind.
-
ab 18:00 Uhr
Einlass
-
18:15 - 18:30
Begrüßung und News Digitale Stadt
Lutz Wiechert (FELD M) & Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien
-
18:30 - 18:50
AI Basics – Was wirklich jede*r über AI wissen sollte
Dr. Matthias Böck (FELD M)
Dr. Matthias Böck promovierte in Bioinformatik und Machine Learning an der TU München und arbeitet seit 2013 als Data Scientist im Bereich Data Product bei der Münchner Unternehmensberatung FELD M. Dort ist er technischer Leiter für Projekte aus den Bereichen Advanced Analytics und Maschinelles Lernen. Er hält Design-Thinking-Workshops und arbeitet mit Universitäten an Forschungsprojekten. Neben diesen Feldern beschäftigt er sich mit dem Thema Data for Good und dessen Einsatz in der Praxis.
-
18:50 - 19:10
Das Henne-AI-Problem: Wie greifen Strategie und Literacy ineinander?
Dr. Isabelle Kes (FELD M)
Dr. Isabelle Kes berät seit über 10 Jahren erfolgreich Kund*innen aus unterschiedlichen Branchen zu den Themen Datenstrategie, Digitalstrategie und in komplexen Analytics & Insights Projekten. Seit 6 Jahren ist sie Teil des Teams von FELD M. Nach ihrem Studium der BWL in Münster promovierte sie am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der TU Braunschweig zum Thema langfristiger Auswirkungen personalisierter Werbung. Neben ihrer Tätigkeit für FELD M lehrt sie an der Hochschule München sowie der IHK Nord Westfalen zu den Themen Datenstrategie, daten-getriebene Unternehmen und Organisationsentwicklung.
-
19:10 - 19:40
Pause für Häppchen & Drinks
-
19:40 - 20:10
From Zero to AI-Hero: KI-Kompetenz-Vermittlung als Held*innenreise
Dr. Ramona Greiner (FELD M)
Dr. Ramona Greiner studierte Philosophie, Kunstgeschichte und Literatur. Seit 2017 arbeitet sie als Digital Analytics und Data Ethics Consultant bei FELD M in München. Dort leitet sie internationale Kund*innenprojekte, hält Vorträge und Design-Thinking-Workshops. Sie ist Autorin mehrerer Fach- und Sachbücher, unterrichtet Business & Society an der Munich Business School und ist Co-Leiterin der AG Künstliche Intelligenz des Think Tanks D64 – Zentrum für Digitalen Fortschritt.
-
20:10 - 20:30
Diskussion/Q&A mit allen Teilnehmer*innen
-
ab 20:30
Ausklang & Networking