2. März 2023 NFTs – Nur ein Hype oder ein Muss für meine Marke?

iteratec GmbH, St.-Martin-Straße 114, 81669 München

Logo

Non-fungible Token (NFTs) mischen gerade den Kunstmarkt auf und gehören zu den wichtigsten Trends in der Blockchain-Welt – Doch welche Rolle spielen die digitalen Nachweise für Unternehmen und deren Marken und ein Metaverse? 
 
Dass NFTs das Potenzial haben, den Kunstmarkt nachhaltig zu erschüttern, war spätestens am 11. März 2021 klar. An diesem Tag nämlich verkaufte der Künstler Mike Winkelmann, besser bekannt als Beeple, eine digitale Collage beim Auktionshaus Christie’s für 69 Millionen Dollar. Allein im ersten Quartal 2021 lag das Gesamtvolumen der NFT-Verkäufe bei mehr als 2 Milliarden Dollar – das ist gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von 800%. 
 
Längst ist der Einsatz von NFTs nicht mehr nur auf digitale Kunst begrenzt. Auch immer mehr Unternehmen suchen nach Möglichkeiten, NFTs für sich und ihre Marke zu nutzen. Dabei spielt nicht nur das einzelne NFT eine Rolle, sondern die Verknüpfung mit weiteren Services. Damit müssen sich viele Unternehmen die Frage stellen: „Was bringt das für meine Marke?“
 
Der Vortrag beleuchtet zunächst die allgemeine Funktionsweise von NFTs. Anschließend werden einzelne Beispiele beleuchtet, welche absurden Auswüchse der NFTs Markte zeitweise mit sich bringt. Wir schauen wie Unternehmen mithilfe von NFTs eine Brücke zwischen physischer und digitaler Welt schlagen können. Zu guter Letzt machen wir einen Ausflug in das Metaverse und schauen uns an, welche Rolle NFTs in diesem spielen?

  • ab 18:00 Uhr

    Einlass

  • 18:15 - 18:30

    Begrüßung und News Digitale Stadt

    Dr. Boris Reichel und Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien

  • 18:30 - 19:00

    NFTs – Nur ein Hype oder ein Muss für meine Marke?

    Nico Heinze (iteratec)

    Nico Heinze leitet das Themenfeld Blockchain der iteratec GmbH. Als Diplom-Wirtschaftsinformatiker berät er Unternehmen und öffentliche Institutionen bei der Implementierung von Blockchain-basierten Anwendungen. Er beschäftigt sich seit Jahren mit Blockchain und Distributed-Ledger-Technologien und vertritt das Unternehmen in unterschiedlichen Institutionen wie z.B. den Blockchain Bayern e.V..

  • 19:00 - 19:30

    Diskussion und Fragerunde

  • ab 19:30

    Networking und Grillen