21. Februar 19 Was, wenn Produkte smart werden müssen?

Logo

Am Donnerstag-Abend, 21. Februar 2019, war die Digitale Stadt München e.V. zu Gast bei HYVE im Herzen Schwabings. Thema des Abends war die Produktentwicklung in einer Zeit in der die Innovationen nicht nur smart, sondern in manchen Bereichen auch empathisch werden sollen. Das brandaktuelle Thema zog knapp 80 Leute in die Schellingstraße und sorgte für ein volles Haus der Innovation.
Den Auftakt für den Abend gab Frau Prof. Linnhoff-Popien, Vorstandsvorsitzende des Digitale Stadt München e.V., die eine lange Liste an Unternehmen als neue Mitglieder begrüßen durfte. Ganze 11 Unternehmen sind seit dem letzten DigiTalk Mitglied geworden von denen zahlreiche Vertreter anwesend waren und sich zu Beginn den anderen Gästen vorstellten.
Den inhaltlichen Auftakt gab Dr. Giordano Koch, Managing Director HYVE, unter dem Titel „Das Lab ist tot, lang lebe das Innovation Lab“. Der Innovation-Lab Experte führte aus was die Voraussetzungen für erfolgreiche Innovationen im Zeitalter der Digitalisierung sind und erläuterte in verschiedenen Use-Cases wie sich Methoden strukturiert und passgenau verwenden lassen.
Der zweite Vortrag von Dr. Marco Maier, Head of Artificial Intelligence bei Tawny, einem Start-Up von HYVE, führte die Zuhörer in die Welt der empathischen Maschinen. Aktuell liegt im Bereich der KI der Fokus auf Methoden um die Performanz bestehender Systeme zu verbessern. Wird der Mensch Teil dieses Loops, ist es essentiell, dass diese Systeme auf den emotionalen Zustand eingehen können und unter Umständen selbst zu affektiven Zuständen befähigt sind. Das Start-Up Tawny widmet sich diesen Fragestellungen und entwickelt Business Cases in verschiedenen Domänen beispielsweise im Sport oder am Arbeitsplatz um die Potentiale des Menschen zu erhöhen.
Die Digitale Stadt München bedankt sich sehr herzlich bei HYVE für diesen wunderbar gelungenen DigiTalk-Auftakt im Jahr 2019 und freut sich schon auf den nächsten Termin am 10. April bei der Deutschen Bank in Schwabing.

Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an!

Sie wollen über neue Events informiert werden?
Abonnieren Sie unseren Newsletter.